_spirit_rising_logo2.png
pagan-altar-1034856__340.webp

How did GODDESS YOGA come about and what does it mean?

 

I have been interested in Goddesses since I was a child - my first oracle card set, which my mother gave me, was a "Goddess Tarot".

Goddesses fascinated and shaped me early on - and I learned a lot about my own femininity from them.

To this day, dealing with the different energies and properties of the various female deities shows me which parts of it are lived in me or temporarily not lived.

 

And so the desire grew in me,GODDESS YOGA HAMBURGand thus to consciously initiate the confrontation with the many facets of femininity for women - and this in a particularly feminine, i.e. spiritual, intuitive form and strongly influenced by my yogic understanding of life.

 

According to yogic teachings, we women wear thisShakti Dharmawithin us, ie we only pay due homage to the Shakti when we surrender to its transformative powers - only then can we women connect with its universal power and fully unfold our own feminine potential.

 

And just today we needShaktiso much so in our society – cultivating its nurturing, calming, compassionate and healing qualities means taking it into our families, into the community and thus into the world and working against fear, pain, greed, power-seeking and arrogance.

In GODDESS YOGA we celebrate inWomen's Circle, whose sole great power and energy we use here as a foundation, the respectiveGoddess Sadhana, the spiritual practice performed to achieve a specific goal - here: the awakening, strengthening & merging with the energies of the respective Goddess within us.

 

We women give ourselves the space forShraddha, the deep belief, understanding and trust in the great feminine powers and benevolent forces of the universe.

 

Appreciate the cosmic powers of the goddesses, the sacred powers ofmother EarthEmbodying and connecting with on our soul level means acknowledging and often healing our own femininity.

 

In today's society, we women are often pressed into roles that harm, twist and mutilate us mentally, physically and emotionally .---Sexual object, youth cult, media world, artificiality, ---

yogically this is theworld of the Maya, the distraction and the illusions, the deceptions, in which we have to protect ourselves and our femininity and lead us back to their actual origins, content and values.

 

For me, for example, the tireless efforts of some women to want to fake a lasting youthfulness in all phases of their lives, which lacks any maturity, life experience and wisdom, are deeply sad and painful - because this is the loss of the connection to their owndevi,the mother goddess, becomes clear.

 

Because this Devi is constantly changing – she IStransformation

This is also illustrated symbolically by thewhite goddess, theroten  Goddessand theblack goddessand its many representatives.

Their common image is found astriple goddess,thetriune goddess.

For this reason, I have also included this symbol in my logo - as an expression of my tireless efforts to always honor and teach these female parts in my yogic work.

"Worshiping the Goddess in her multiple forms empowers us as women;  we are acting here as creative contributors to the matrix of the universe."    Katja Dass Pavan

 

in theGODDESS YOGAwe absorb the goddess energies and manifest the power of the yogini in bodywork, the yoga asanas dedicated to and representing the goddess.

 

In the sadhana, the ritual, the women learn asSadhaka(spiritual seekers) then, their blessed intention, the right oneSankalpa(Intention, determination) to strengthen & nourish for their yoga path.

 

Because first we women have to develop a strong sankalpa to honor the Goddess in order to increase the Shakti energy in our lives - to be able to unfold and constantly develop as women, in deep love and connection with the female principle - with us.

 

Women are by naturehealers, for they have the power to generate, manufacture, create, create and transform.

In her abdomen, theGarbha, as the sacred vessel, theKunda, in which true alchemy and mysticism is manifested.

 

in theGODDESS YOGAwomen learn to understand the play of the goddesses with their cosmic power; they learn to understand that their life is transformative Shakti, they learn to uphold and honor their powers of healing, growth and well-being through the body (yoga practice), mind (meditation) and soul (ritual).

And this Shakti force helps us women to heal on subtler levels from the hurtful influences of our society.

Also we learn in this particularyoga practiceto deal with the changes in our femininity, to recognize, accept, honor and live the gifts associated with them - for our own good, for the good of our families, the community and ultimately also society as a whole.

SAT NAM & namasté           _cc781905 -5cde-3194-bb3b-136bad5cf58d_         _cc781905-5cde-3194- bb3b-136bad5cf58d_           _cc781905- 5cde-3194-bb3b-136bad5cf58d_         _cc781905-5cde-3194-bb3b -136bad5cf58d_       _cc7819 05-5cde-3194-bb3b-136bad5cf58d_ your Katja Dass Pavan

Bildschirmfoto 2019-12-26 um 22.32.25.pn

_spirit_rising_logo2.png
pagan-altar-1034856__340.webp

Wie ist GODDESS YOGA entstanden und was bedeutet es?

 

Schon seit meiner Kindheit habe ich mich mit Göttinnen beschäftigt – mein erstes Orakel Karten Set, das meine Mutter mir schenkte, war ein "Göttinnen Tarot".

So haben Göttinnen mich schon früh fasziniert und geprägt- und ich habe viel über meine eigenen Weiblichkeit von ihnen gelernt.

Bis heute zeigt mir die Beschäftigung mit den unterschiedlichen Energien und Eigenschaften der verschiedenen weiblichen Gottheiten, welche Anteile davon in mir gelebt oder zeitweilig auch nicht gelebt werden.

 

Und so wuchs auch in mir der Wunsch, GODDESS YOGA HAMBURG ins Leben zu rufen, und damit ganz bewusst die Auseinandersetzung mit den vielen Facetten der Weiblichkeit für Frauen zu initiieren – und dies in einer besonders weiblichen, also spirituellen, intuitiven Form und stark geprägt durch mein yogisches Lebensverständnis.

 

Nach der yogischen Lehre tragen wir Frauen das Shakti-Dharma in uns, d.h. wir erweisen der Shakti erst die gebührende Ehrerbietung, wenn wir uns ihren transformierenden Kräften hingeben – erst dann können wir Frauen uns mit ihrer universellen Macht verbinden und unser eigenes weibliches Potenzial voll entfalten.

 

Und gerade heute brauchen wir Shakti so sehr in unserer Gesellschaft – ihre nährenden, beruhigenden, mitfühlenden und heilenden Eigenschaften zu kultivieren, bedeutet sie in unsere Familien, in die Gemeinschaft und damit in die Welt zu tragen und gegen Angst, Schmerz, Gier, Machtstreben und Arroganz zu wirken.

Im GODDESS YOGA feiern wir im Women’sCircle, dessen alleinige große Macht und Energie wir hier als Fundament nutzen, die jeweilige Göttinnen Sadhana, die spirituelle Praxis, die ausgeführt wird, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen–hier: die Erweckung, Stärkung & Verschmelzung mit den Energien der jeweiligen Göttin in uns.

 

Wir Frauen geben uns hier den Raum für Shraddha, den tiefen Glauben, das Verständnis und das Vertrauen in die großen weiblichen Mächte und wohlwollenden Kräfte des Universums.

 

Die kosmischen Mächte der Göttinnen zu würdigen, die die heiligen Kräfte von Mutter Erde verkörpern und mit denen wir uns auf unserer Seelenebene verbinden müssen, bedeutet, unsere eigene Weiblichkeit anzuerkennen und damit oft auch zu heilen.

 

Wir Frauen werden in unser heutigen Gesellschaft oft in Rollen gepresst, die uns geistig, körperlich und seelisch  schaden, verdrehen und verstümmeln.---Sexualobjekt, Jugendkult, Medienwelt, Künstlichkeit, ---

yogisch gesehen ist das die Welt der Maya, der Zerstreuung und der Illusionen, der Täuschungen, in der wir uns und unsere Weiblichkeit besonders schützen und zurückführen müssen zu ihren eigentlichen Ursprüngen, Inhalten und Werten.

 

Für mich sind so zum Beispiel auch die unermüdlichen Bestrebungen mancher Frauen, in allen Abschnitten ihres Lebens eine anhaltende Jugendlichkeit vortäuschen zu wollen, die jeglicher Reife, Lebenserfahrung und Weisheit entbehrt, zutiefst traurig und schmerzhaft – da darin der Verlust der Verbindung zur eigenen Devi, der Mutter Göttin, anschaulich wird.

 

Denn diese Devi verändert sich stetig – sie IST Transformation

Symbolisch wird dies auch verdeutlicht von der weißen Göttin, der roten  Göttin und der schwarzen Göttin und ihren vielen Repräsentatinnen.

Ihr gemeinsames Abbild findet sich als Triple Goddess, der dreifaltigen Göttin.

Aus diesem Grunde habe ich dieses Symbol auch in mein Logo aufgenommen- als Ausdruck meines unermüdlichen Bestrebens, in meinem yogischen Wirken diese weiblichen Anteile stets zu ehren und zu lehren.

"Die Göttin in ihren vielfältigen Formen zu verehren lässt uns als Frauen in unsere volle Kraft kommen;  wir agieren hier als schöpferisch Mitwirkende an der Matrix des Universums."     Katja Dass Pavan

 

Im GODDESS YOGA nehmen wir die Göttinnenenergien in uns auf und manifestieren die Macht der Yogini in der Körperarbeit, den Yoga Asanas, die der Göttin gewidmet sind und sie repräsentieren.

 

In der Sadhana, dem Ritual, lernen die Frauen als Sadhaka (spirituell Suchende) dann, ihre gesegnete Absicht, den richtigen Sankalpa (Absicht, Entschluss), für ihren Yogaweg zu stärken & zu nähren.

 

Denn zuerst müssen wir Frauen einen starken Sankalpa entwickeln, die Göttin zu ehren, um die Shakti Energie in unserem Leben zu erhöhen – um uns weiblich zu entfalten und stetig weiterentwickeln zu können, in tiefer Liebe und Verbundenheit mit dem weiblichen Prinzip – mit uns.

 

Frauen sind von Natur aus Heilerinnen, denn sie haben die Kraft zu erzeugen, herzustellen, zu kreieren, zu erschaffen und zu transformieren.

In ihrem Unterleib, der Garbha, als das heilige Gefäß, das Kunda, in dem sich wahre Alchemie und Mystik manifestiert.

 

Im GODDESS YOGA lernen Frauen das Spiel der Göttinnen mit ihrer kosmischen Macht verstehen; sie lernen zu verstehen, dass ihr Leben transformative Shakti ist, sie lernen über den Körper (Yogapraxis), Geist (Meditation) und die Seele (Ritual) ihre Mächte von Heilung, Entfaltung und Wohlbefinden hochzuhalten und zu ehren.

Und diese Shakti–Kraft verhilft uns Frauen, uns auf subtileren Ebenen von den verletzenden Einflüssen unserer Gesellschaft zu heilen.

Auch lernen wir in dieser besonderen Yogapraxis mit den Veränderungen unserer Weiblichkeit umzugehen, ihre damit verbundenen Geschenke zu erkennen, anzunehmen, zu ehren und zu leben – zu unserem eigenen Wohle, zum Wohle unserer Familien, der Gemeinschaft und schließlich auch der gesamten Gesellschaft.

SAT NAM & namasté                                                     deine  Katja Dass Pavan

Bildschirmfoto 2019-12-26 um 22.32.25.pn