_spirit_rising_logo2.png
Name.jpg

Spiritual Name, Meaning & Tradition       _cc781905- 5cde-3194-bb3b-136bad5cf58d_ 

It is a tradition in Kundalini Yoga to take a spiritual name when one is ready - so Yogi Bhajan gave a spiritual name to everyone who asked him for one. He said: "everyone deserves an opportunity for change."

What is a Spiritual Name?

A spiritual name expresses soul identity in the Kundalini Yoga tradition, as it invites the sincere practitioner of Kundalini Yoga to develop their highest consciousness and helps them to strive for their perfect destiny.

Thus the spiritual name with its vibration and frequency is a tool that helps to raise one's energy through the power of the Nadh* (essence of all inner sounds/inner sound) and through the divine expression within.

Yogi Bhajan said: “…when someone asks for a spiritual name, that name ultimately describes that person's destiny. “Deciding to take on a spiritual name is a step beyond old patterns and connecting with the limitless self.

Your spiritual name is your intended life path, your heavenly identity. That's all you are You may live by it or not, but it is the power that guides you. And it's a prayer. When someone calls me "Yogiji", it means "one who is united with his higher soul self". When someone calls me "Bhaja" it means "sacred sound". And when someone calls me "Harbhajan Singh" it means "the lion who sings the divine song". It is a prayer from the world beyond. What is a prayer? It's a reputation. And you answer that call. you will be raised It's an addition. It's a way of receiving blessings from people.

– Yogi Bhajan

"

Nirinjan Kaur, Yogi Bhajan's chosen successor as namesake of spiritual names, was taught by him to learn the method of selection for over thirty years.

I received the spiritual name from Nirinjan Kaur according to this tradition:  

      _cc781905- 5cde-3194-bb3b-136bad5cf58d_     _cc781905-5cde- 3194-bb3b-136bad5cf58d_     _cc781905-5cde-3194- bb3b-136bad5cf58d_     _cc781905-5cde-3194-bb3b- 136bad5cf58d_ _cc781905-5c de-3194-bb3b-136bad5cf58d_  THAT PAVAN KAUR

to the meaning:

DASS – Servant of the Creator with great love and devotion...

PAVAN - ...as a pure, sacred bearer of PRANA, the life energy

KAUR - Yogi Bhajan gave the name Singh as the second part of every spiritual name to men and the name Kaur as the second part to women. Kaur means “princess or lioness of god” and Singh means “the lion of god”.

The names Kaur and Singh express nobility, grace, strength, courage and confident living.

      _cc781905- 5cde-3194-bb3b-136bad5cf58d_     _cc781905-5cde- 3194-bb3b-136bad5cf58d_     _cc781905-5cde-3194- bb3b-136bad5cf58d_

She, the princess/lioness, who serves the Creator with great love because she carries the life energy with impeccable purity.

 

When I received my name, a real name initiation took place within a few days -

I have moved the name within me countless times, sung it, thought it, written it, penetrated it

... I love and honor this name, full of joy and respect for my associated life task: to serve creation with devotion and love through my yogic work and being - and to pass on life energy in all possible ways and ways.

Spiritueller Name, Bedeutung & Tradition         

Im Kundalini Yoga ist es eine Tradition, sich einen spirituellen Namen geben zu lassen, wenn man/frau dazu bereit ist – so gab Yogi Bhajan jedem einen spirituellen Namen, der ihn darum gebeten hat. Er sagte dazu: „jeder verdient eine Gelegenheit zu einer Veränderung.“

Was ist ein Spiritueller Name?

Ein spiritueller Name drückt in der Kundalini Yoga Tradition die Seelenidentität aus, denn er fordert den ernsthaft Praktizierenden des Kundalini Yogas auf, sein höchstes Bewusstsein zu entwickeln und hilft ihm dabei nach seinem vollkommenen Schicksal zu streben.

So ist der spirituelle Name mit seiner Vibration und Frequenz ein Werkzeug, das hilft die eigene Energie durch die Kraft des Nadh* (Essenz aller inneren Klänge/innerer Urton) und durch den göttlichen Ausdruck darin zu erheben.

Yogi Bhajan sagte: „…wenn jemand nach einem spirituellen Namen fragt, beschreibt dieser Name letztendlich das Schicksal dieser Person. „Der Entschluss einen spirituellen Namen anzunehmen, ist ein Schritt die alten Muster hinter sich zu lassen und sich mit dem grenzenlosen Selbst zu verbinden.

Dein spiritueller Name ist dein beabsichtigter Lebensweg, deine himmlische Identität. Das ist alles, was du bist. Du kannst danach leben oder nicht, aber es ist die Kraft, die dich leitet. Und es ist ein Gebet. Wenn mich jemand „Yogiji“ nennt, bedeutet das „einer, der mit seinem höheren Seelenselbst vereinigt ist“. Wenn jemand mich „Bhaja“ nennt, bedeutet dies „heiliger Klang“. Und wenn mich jemand „Harbhajan Singh“ nennt, bedeutet es „der Löwe, der den göttlichen Gesang anstimmt“. Es ist ein Gebet aus der jenseitigen Welt. Was ist ein Gebet? Es ist ein Ruf. Und du antwortest auf diesen Ruf. Du wirst erhoben. Es ist eine Ergänzung. Es ist ein Weg die Segnungen der Menschen zu erhalten.

– Yogi Bhajan

"

Nirinjan Kaur, Yogi Bhajans auserkorene Nachfolgerin als Namensgeberin spiritueller Namen wurde von ihm über dreißig Jahre darin unterrichtet, die Auswahlmethode zu erlernen.

Ich erhielt von Nirinjan Kaur nach dieser Tradition den spirituellen Namen:  

                             DASS PAVAN KAUR

zur Bedeutung:

DASS – Dienerin des Schöpfers mit großer Liebe und Hingabe...

PAVAN - ...als reine, heilige Trägerin des PRANA, der Lebensenergie

KAUR - Yogi Bhajan gab den Namen Singh als zweiten Teil jedes spirituellen Namens an Männer und den Namen Kaur als zweiten Teil an Frauen. Kaur bedeutet “Prinzessin oder Löwin Gottes” und Singh bedeutet “der Löwe Gottes”.

Die Namen Kaur und Singh drücken Adeligkeit, Anmut, Stärke, Mut und selbstbewusstes Leben aus.

                   

Sie, die Prinzessin/Löwin, die dem Schöpfer mit großer Liebe dient, weil sie die Lebensenergie mit tadelloser Reinheit trägt.

 

Als ich meinen Namen erhielt, hat sich binnen weniger Tage eine wirkliche Namens-Initiation ereignet –

ich habe den Namen unzählige Male in mir bewegt, ihn gesungen, ihn gedacht, ihn geschrieben, ihn durchdrungen

... ich liebe und ehre diesen Namen, voller Freude und Respekt gegenüber meiner damit verbundenen Lebensaufgabe: durch mein yogisches Wirken & Sein der Schöpfung mit Hingabe & Liebe zu dienen - und Lebensenergie auf alle mir möglichen Arten & Weisen weiterzugeben.

SpiritRisingYoga

Mein größter Dank gilt meinen wichtigsten Lehrern:

meiner gesamten Familie, Yogi Bhajan, Osho, Gurmukh und Ravi Singh.

Katja Dass Pavan Kaur - 2019

  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis
  • Spotify - Weiß, Kreis,